︎︎︎︎︎︎


Family Portraits: Father, Mother, Daughter and Son 

2019
Injek Print on Photo Paper
100 × 147 cm, 105 × 155 cm











Family photo at the swimming pool 

2019
Video loop 17’30’’




Ein aelteres Projekt, “Familienfoto im Schwimmbad (2019)”, besteht aus einer Serie von Werbefotos für ein Schwimmbad und Videos, die zeigen, wie die Fotos im Photoshop-Programm künstlich collagiert werden.

Ich habe viele Familien getroffen, die sich aus Papa, Mama, einer Tochter und einem Sohn zusammensetzen, eine Art ideale Familienform. Wenn man im Internet beispielsweise nach “Familien im Schwimmbad” sucht, erhält man wiederholt ähnliche Bilder und bekannte Muster. Je nach Zeitalter fallen die Vorschläge der Regierung oder Gesellschaft zum idealen Familienbild unterschiedlich aus. Manchmal wird die Familienideologie sogar gewaltsam durchgesetzt.

In den 1970er und 80er zum Beispiel gab es in meinem Heimatland eine strenge Familienpolitik, die eine künstliche Geburtenkontrolle beinhaltet. Dadurch wurden viele Frauen zur Abtreibung gezwungen, wenn sie ein Mädchen erwarteten. Ich befragte den aktuellen idealen Familienbegriff in der Gesellschaft, indem ich alle Fotos mit derselben weiblichen Figur besetze.






Ein aelteres Projekt, “Familienfoto im Schwimmbad (2019)”, besteht aus einer Serie von Werbefotos für ein Schwimmbad und Videos, die zeigen, wie die Fotos im Photoshop-Programm künstlich collagiert werden. Ich habe viele Familien getroffen, die sich aus Papa, Mama, einer Tochter und einem Sohn zusammensetzen, eine Art ideale Familienform. Wenn man im Internet beispielsweise nach “Familien im Schwimmbad” sucht, erhält man wiederholt ähnliche Bilder und bekannte Muster. Je nach Zeitalter fallen die Vorschläge der Regierung oder Gesellschaft zum idealen Familienbild unterschiedlich aus. Manchmal wird die Familienideologie sogar gewaltsam durchgesetzt. In den 1970er und 80er zum Beispiel gab es in meinem Heimatland eine strenge Familienpolitik, die eine künstliche Geburtenkontrolle beinhaltet. Dadurch wurden viele Frauen zur Abtreibung gezwungen, wenn sie ein Mädchen erwarteten. Ich befragte den aktuellen idealen Familienbegriff in der Gesellschaft, indem ich alle Fotos mit derselben weiblichen Figur besetze.





Mark